Sebastian Blumenthal
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Blumenthal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela F. •

Frage an Sebastian Blumenthal von Gisela F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Blumenthal,

selbst Provinzstädte wie Münster-Osnabrück oder andere kleine LH-Städte wie Erfurt haben - völlig zurecht - viel Geld in den Ausbau der Flughafeninfrastruktur investiert. Zahlreiche neue Arbeitsplätze konnten in der Region geschaffen werden. Abwanderungswillige Unternehmen wurden im letzten Moment zurückgehalten.

Nicht so in Kiel. Selbst der Wissenschaftspark droht zu scheitern, weil mindestens elf Unternehmen zunächst eine bessere Anbindung von Kiel an andere Wirtschaftsregionen fordern. Gleichwohl würde sich - aufgrund der extrem dezentralen Lage in Deutschland - bei keiner anderen LH-Stadt ein Flughafenausbau so sehr lohnen. Nirgendwo sonst könnte ein Low-Cost-Carrier - wegen der großen Entfernungen - so gut gegen die Bahn konkurrieren.

In der Vergangenheit hat Ihre Partei absolut nichts zum Flughafenausbau beigetragen. Zwar sorgt die von Ihnen gestützte OB mit zweifelhaften Aktionen wie der Entente Florale für viel Publicity in eigener Sache. Unternehmen in der KERN-Region nützt dies aber nichts.

Welche konkreten Aktionen planen Sie, um den Flughafenausbau zügig voranzutreiben?

Mit freundlichen Grüßen
Gisela Flüssi

Antwort von
FDP

Guten Tag Frau Flüssi,

wir planen derzeit keinerlei konkrete Aktionen, um den Flughafen auszubauen, da die Wirtschaftlichkeitsstudien negative Ergebnisse dargestellt haben. Es macht aus Sicht der FDP keinen Sinn, öffentliche Gelder für ein Projekt aufzuwenden, welches wirtschaftlich nicht tragbar ist. Tatsache ist, daß in den vergangenen Jahren immer wieder Carrier einen Versuch in Kiel unternommen haben und nationale Routen angeboten haben - diese wurden wieder eingestellt, da der Bedarf und die Nachfrage nicht gegeben war. Insofern ist die öffentliche Nachfrage/ Forderung der regionalen Wirtschaft kein sicherer Indikator - oft genug hätten man dort die Angebote wahrnehmen können - dies fand nicht statt. Frau OB Volquartz wird im übrigen nicht von uns, sondern von Bündnis90/ Grüne in der Ratsversammlung gestützt.

Grüße

S. Blumenthal