Sebastian Alscher
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Alscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas B. •

Frage an Sebastian Alscher von Jonas B. bezüglich Bildung und Erziehung

Erachten sie es als sinnvoll Kinder früh an Grundkompetenzen der Informatik heranzuführen?

Sebastian Alscher
Antwort von
PIRATEN

Vielen Dank für die Frage, Herr B..

Die Schwierigkeit in der Beantwortung liegt in den diffusen Begriffen „früh“ und "Grundkompetenzen der Informatik“. Eine einfache immer gewinnende Antwort ist „Ja, aber nicht zu früh“. Damit kann ja aber keiner was anfangen.

Ich halte es für wichtig, Kinder sobald wie möglich mit technischen Hilfsmitteln des Alltags vertraut zu machen und dies angemessen einzuordnen. Damit meine ich den Zugang und die Verwendung von Smartphones, Tablets und Computern für Youtube, Messenger, Wiki, etc., mit dem sie ja häufig bereits schon zu Grundschulzeiten viel Kontakt haben. Im folgenden beziehe ich mich auf die Unterstützung in der Schule - seitens der Eltern ist vergleichbares natürlich wünschenswert, entzieht sich aber den Möglichkeiten politischer Einflussnahme.

In meinen Augen gilt es, zunächst die Medienkompetenz zu fördern, mit der auch deutlich wird, dass es sich bei den Geräten um Werkzeuge handelt, die einem Zweck dienen. Mit diesem Verständnis kann dann dazu übergegangen werden, diese Werkzeuge näher zu betrachten und zu demonstrieren, wie sie für den jeweiligen Zweck „vorbereitet“ werden. In der 3. Klasse bietet sich dafür z.B. an Calliope zu verwenden, oder dann mit nepo auf einfache Weise die Lösung von Aufgaben zu programmieren. Damit kann ein spielerischer Zugang zu Computern/Hardware/IoT erreicht werden, verbunden mit dem Gefühl auch selbst Einfluss auf die Funktionsweise von Geräten nehmen zu können.
Sollten mit „Grundkompetenzen der Informatik“ allerdings Mealy-Automaten und taktflankengesteuerte Flipflops gemeint sein, dann würde ich das nicht im Bereich der frühkindlichen Bildung sehen.

Selbstredend funktioniert das nur, wenn die Lehrkräfte dabei angemessen unterstützt werden, und die Schulen entsprechend ausgerüstet sind.

Sofern dies nicht die Frage ausreichend beantwortet hat freue ich mich, wenn Sie die noch offenen Punkte konkreter erneut als Frage stellen.

Besten Dank,
Sebastian Alscher