Sarah Timmann
SPD
Frage von Uwe P. •

Guten Tag, es vergeht kaum ein Tag, wo man nicht von einem mehr oder weniger schweren Verkehrsunfall, der von SeniorenInnen jenseits der 70 oder sogar meistens 80, verursacht wurde. Wie steht die SPD

dazu endlich auch für ältere Semester, so ab 70.oder 75 Jahren einen Fahrtauglichkeitstest einzuführen. Nicht freiwillig, sondern verpflichtend. Einige Länder in Europa haben diesen Test schon.
Ich bin sicher, diese Tests könnten dazu beitragen Unfälle zu vermeiden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. P.,

Verkehrsunfälle werden von Verkehrsteilnehmenden aller Altersklassen verursacht. Wir begrüßen es, wenn sich alle regelmäßig vergewissern, dass sie verantwortungsvoll am Verkehr teilnehmen können und alle körperlichen Voraussetzungen mitbringen, und das vom Alter unabhängig. Die Aktion Schulterblick der Bundesregierung, die für freiwillige Gesundheitschecks wirbt, ist dabei ein Schritt in die richtige Richtung. Eine verpflichtende Regelung gibt es bislang nicht und ist meines Wissens auch nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Timmann