Sandro Kappe
CDU
Frage von Salomon B. •

Frage an Sandro Kappe von Salomon B. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Kappe

in der Drucksache 22/3631 https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/74935/digitalisierung_durchdacht_durchfuehren_was_plant_der_senat_mit_den_mitteln_aus_dem_konjunkturprogramm_in_bezug_auf_digital_first_iii.pdf teilt der Senat mit, dass im Amt ITD 117 externe Kräfte tätig sind (Frage 13). Bei einem marktüblichen Tagessatz sind dies pro Monat fast 2 Mio EUR und über das ganze Jahr rund 24 Mio. EUR.

Halten Sie diese Steuermittelallokation gerechtfertigt
auch vor dem Hintergrund, dass dadurch kein internes Know How bei der Verwaltung aufgebaut wird?

Antwort von
CDU

Lieber Herr Berkey.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ziel einer Verwaltung muss es immer sein eigenes Know-how aufzubauen. Nur so kann die Verwaltung eigenständig bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Sandro Kappe