Sandra Khalatbari
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Wolf-Dieter K. •

Werden Sie sich gegen die weitere Vernichtung von Anwohnerparkplätzen einsetzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Frage, welche ich gern wie folgt beantworte:

Im fairen Miteinander aller Mobilitätsformen hat auch das Auto seinen berechtigten Platz. Viele Menschen sind auf diese Form der individuellen Mobilität angewiesen. Wir werden sukzessive Parkflächen von der Straße in Parkhäuser und Tiefgaragen verlagern. Die so freiwerdenden Flächen stehen dann beispielsweise für Lieferanten, Bus- und Tramspuren, Fahrräder, Fußwege oder Begrünung zur Verfügung. Parksuchverkehre reduzieren Wir werden die Chancen der Digitalisierung nutzen, um mittels automatisierter Verkehrsmengenerfassung und smarter Parkplatzwegweiser Suchverkehre deutlich zu reduzieren. Bei der Einrichtung intelligente Parkleitsysteme können auch die bestehenden Kapazitäten von Parkhäusern und Tiefgaragen besser genutzt werden.

Gern möchte ich hier auf die Haltung der CDU-Fraktion Charlottenburg-Wilmersdorf verweisen:

Der richtige und ehrliche Weg um das Thema Parkraumbewirtschaftung den Bürgerinnen und Bürgern zu vermitteln ist ein erneuter Bürgerentscheid. 2007 hatten die Bürgerinnen und Bürger in Charlottenburg-Wilmersdorf mit 86,9% gegen die Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung gestimmt. Nun sind 16 Jahre vergangen und die Verkehrssituation hat sich in Charlottenburg-Wilmersdorf wahrscheinlich geändert, so dass eine neue Bewertung richtig ist. Hierzu hatte die Zählgemeinschaft in Charlottenburg-Wilmersdorf keinen Mut und auch eher Angst den mündigen Bürger zu seiner Meinung zu befragen! Wir als CDU-Fraktion haben keine Angst vor dem Bürgerwillen, sondern nehmen diesen ernst! Es darf kein Verkehrsträger rein aus ideologischen Gründen in Berlin ausgeschlossen werden!

Mit besten Grüßen

Sandra Khalatbari MdA