Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Sascha Z. •

Wie häufig waren Sie bisher prozentual bei den Sitzungstagen anwesend? Warum diese hohen Fehltage?

Guten Tag,

heute (03.03.23) ist der zweite Sitzungstag der Sitzungswoche.
Auch heute sind Sie nicht erschienen, obgleich Sie die letzten Tage fleißig durch die Talkshows tingelten und obgleich das gestrige Thema (Ukrainekrieg-Diplomatie-Waffenlieferung-zivile Hilfe) sehr wohl auch Sie betrifft.
Es ist ihr verdammter Auftrag der Wähler*innen, Ihren Job zu machen, oder?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Z.,

leider kommt es hin und wieder aufgrund der großen Termindichte zu Terminkollisionen. Da bedarf es dann manchmal einer Abwägung, bei welchem Termin ich politisch mehr bewirken kann. Ich denke, dass Menschen, die mich gewählt haben und unterstützen, Verständnis dafür haben bzw. von mir sogar erwarten, dass ich manchmal bei Sitzungen fehle, weil ich an anderer Stelle bei einer Veranstaltung oder einem TV-Termin mit größerer Öffentlichkeitswirksamkeit mehr Druck für eine andere Politik machen kann. Am 3. März war ich durchaus im Bundestag, habe außerdem mehrere Pressegespräche geführt und abends in Schweinfurt eine öffentliche Veranstaltung wahrgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht