Sabine Zimmermann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Zimmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara D. •

Frage an Sabine Zimmermann von Barbara D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Zimmermann,

könnten Sie nicht einmal nachfragen,wiviele Erwerbsgeminderte Bestandsrenter vom Jahr 2001 an unter 700 Euro liegen? Ich wurde 2001 runtergerechnet und gekürzt, das ich Heute eine Netto Rente von 345 Euro habe. Fragen Sie doch einmal bei den Grokomitglieder nach wo meine 400 Euro fehlende Rente geblieben sind. Die politiker der SPD und CDU/CSU behaupten doch immer, die Erwerbsminderungsrente beträgt 700 Euro. Ich bedanke mich schon im vorraus und bin gespannt auf Antworten der Regierung.

Mit freundlichen Grüßen

B. D.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau D.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Ich gehe davon aus, dass Sie sich auf meine Anfrage zur Höhe von Erwerbsminderungsrenten an die Bundesregierung beziehen. Leider hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales nur auf einen Teil meiner darin abgefragten Aspekte geantwortet. Unter anderem wollte ich auch noch wissen, wie viele Erwerbsminderungsrenten unterhalb der Armutsgefährdungsschwelle und der Grundsicherungsschwelle liegen, worauf ich keine Antwort erhalten habe. Auch wurde nur Bezug genommen auf volle Erwerbsminderungsrenten. Falls Sie an der Antwort interessiert sind und unseren politischen Initiativen zu Leistungsverbesserungen bei Erwerbsminderungsrenten, wenden Sie sich doch bitte direkt an mein Büro unter sabine.zimmermann@bundestag.de .

Freundliche Grüße

Sabine Zimmermann