Sabine Tippelt
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Tilman W. •

Sehr geehrte Frau Tippelt, Was ist Ihre Meinung zum Bau des Ith-Tunnels angesichts der hohen CO2 - Werte im Verkehrssektor?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W., vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Landkreis Holzminden befindet sich in einem strukturschwachen Gebiet Deutschlands. Die großen Entfernungen zu den großstädtischen Zentren und den Fernverkehrsachsen (A 2 und A 7) wirken sich negativ auf die Zukunftschancen des Landkreises aus. Die Planung des Baus des Ith-Tunnels ist Teil der Gesamtmaßnahme zum Ausbau der B240 und im Bundesverkehrswegeplan 2030 enthalten.

Die aktuelle Strecke der Bundesstraße führt durch ein Waldgebiet und beeinträchtigt dabei den Lebensraum von Tieren und Pflanzen. Durch den Bau des Tunnels würde diese Situation entschärft und die Verkehrsanbindung weiter verbessert.

Freundliche Grüße
Sabine Tippelt