Sabine Tippelt
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich B. •

Wie sollen Menschen wirtschaftliche Zusammenhänge und den Umgang mit Inflation lernen ? Setzt sich Ihre Partei für ein Pflichtfach ‚Wirtschaft‘ an ALLEN allgemeinbildenden Schulen ein ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworte:

Einem Pflichtfach Wirtschaft an allen allgemeinbildenden Schulen stehe ich kritisch gegenüber. Einig sind wir uns sicherlich darin, dass es für eine gute ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen überzeugende Gründe gibt, doch wird diese nicht bereits wahrgenommen?

Hinzu kommt die Frage welche anderen Fächer dann für ein neues Fach Wirtschaft Stunden abgeben müssten. Und auch andere wichtige Inhalte sind nicht in Form eigenständiger Unterrichtsfächer in der Schule vertreten. Brauchen wir nicht eigentlich auch ein Fach "Gesundheit", ein Fach "Ernährung" oder ein Fach "Nachhaltigkeit“?

Genau wie diese Themen werden wirtschaftliche Inhalte allerdings auch heute schon in allgemeinbildenden Schulen thematisiert. Zum einen sind sie ein unverzichtbarer Bestandteil des Faches zur politischen Bildung – dieses heißt „Politik/Wirtschaft“, „Politik“ oder „Sozialkunde“. Zum anderen werden wirtschaftliche Inhalte auch in anderen Unterrichtsfächern thematisiert – besonders in den beiden anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern Erdkunde und Geschichte.

Als Landespolitik sind wir gefragt die aktuellen Unterrichtsinhalte regelmäßig zu hinterfragen und Änderungswünsche aufzunehmen und zu diskutieren.

Freundliche Grüße
Sabine Tippelt