Sabine Poschmann
SPD
Frage von Peter R. •

Frage an Sabine Poschmann von Peter R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Poschmann,
zur Zeit scheint sich die Lage an der Corona-Front etwas zu entspnnen, zumindest was den aktuellen Bedarf an Intensivbetten anbelangt.
Nunmehr hätte ich gerne Informationen darüber welche Verbesserungen für das Flegepersonal zumindest bis zum Ende dieser Legislaturperiode geplant sind und reelle Chance auf Umsetzbarkeit haben.
Beispielsweise verpflichtende (nicht auf Basis einer Selbstverpflichtung) Pesonaluntergrenzen, Lohnverbesserungen, Mindestbesetzung von Stationen während der Nachtschicht.
Welche Massnahmen wuren eingeleitet um die vielversprochenen Verbesserungen für unsere "Corona-Helden" umzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen

P. R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Riwotzki,

die Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Bereich Pflege war und ist eines der Topthemen dieser Legislaturperiode.

Wir möchten den Pflegeberuf attraktiver gestalten und den Alltag der Pflegekräfte deutlich verbessern. Deshalb setzen wir uns für mehr finanzierte Stellen, mehr Personal und eine bessere Ausbildung sowie für mehr Lohn ein.

Zahlreiche Maßnahmen wurden bereits veranlasst: Alle Pflegekräfte in Altenheimen werden beispielsweise eine steuerfreie Prämie erhalten, Krankenhäuser haben zusätzliches Geld bekommen, umso mehr Pflegekräfte beschäftigen zu können und der Pflegemindestlohn wird steigen.

Wir werden weiterhin intensiv für Verbesserungen im Pflegewesen einstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Poschmann