Sabine Poschmann
SPD
Frage von Rainer N. •

Frage an Sabine Poschmann von Rainer N. bezüglich Innere Angelegenheiten

Sehr geehrte Frau Poschmann,

wie stehen Sie zu der Entscheidung von Frau Schwesig, die Landesgrenzen von Mecklenburg-Vorpommern für Deutsche(!) zu schließen. Ferienhausbesitzer dürfen nicht mehr zu Ihrem Eigentum. Dazu wird Ihnen noch unterstellt, sich nicht regelkonform zu verhalten und den Virus von z. B. Nordrhein-Westfalen nach Mecklenburg-Vorpommern "einzuschleppen". Misstrauen nun wieder Deutsche Deutschen? Was mich aber noch mehr umtreibt, ist die Frage, wie hier Grundrechte eingeschränkt werden - und das von der SPD! Ich halte die Entscheidung von Frau Schwesig für einen Skandal. Wie positionieren Sie sich in dieser Frage? Ihr Generalsekretär, Herr Klingbeil, möchte diese Frage in diesem Forum nicht beantworten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nölle,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich kann Ihren Unmut nachvollziehen. Allerdings dienen die Gesamtmaßnahmen dem Schutz der Gesundheit aller Bürger. Niemand kann sich aktuell so frei bewegen, wie er es normalerweise tun würde. Zu den Einschränken gehört auch, überregionale Reisen bzw. touristische Aktivitäten zu vermeiden.
Die Entscheidung von Frau Schwesig kann ich nicht beurteilen, da ich die Hintergründe bzw. die Gegebenheiten in Mecklenburg-Vorpommern nicht im Detail kenne.
Es wird ihr dabei aber sicherlich darum gegangen sein, die Anzahl der Personen, die möglicherweise stationär behandelt werden müssen, so gering wie möglich zu halten. Sind mehr Menschen in einem Bundesland, könnten auch mehr Menschen eine Behandlung im Krankenhaus benötigen. Im Sinne aller sollen somit kritische Situationen vermieden werden.

Ich weiß, dass Ihnen viel abverlangt wird und ich hoffe, dass diese Einschränkungen bald gelockert werden können!

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Poschmann