Sabine Kurtz
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Adolf W. •

Frage an Sabine Kurtz von Adolf W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Abg. Kurtz,

bei der LAG-Mitgliederversammlung im Vorjahr wollte sich der Landesbehindertenbeauftragte Gerd Weimer dafür einsetzen, dass ein Angehörigenvertreter Mitglied der Vertragskommission werden soll; Ergebnis unbekannt! Für uns Angehörige behinderter Menschen ist der/die jeweilige Landesbehindertenbeauftragte der bestmöglich denkbare Vertreter unserer Interessen. Wir bemühen uns deshalb seit längerer Zeit, ihn als ordentliches Mitglied der VK zu etablieren; bisher erfolglos! Dort werden die entscheidenden Weichen in Sachen "Inklusion/Eingliederungshilfe" gestellt.
Teilen Sie unsere Erwartung und wenn ja - was wäre Ihre Initiative ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20. Februar 2016, in der sie Sie sich für einen Sitz des Landesbehindertenbeauftragten in der Vertragskommission einsetzen. Die CDU-Landtagsfraktion wird dieses Anliegen gerne in der kommenden Legislaturperiode im Rahmen ihrer parlamentarischen Arbeit aufrufen.

Mir ist es wichtig, dass Menschen mit Behinderung im Sinne einer vollständigen gesellschaftlichen Teilhabe selbstbestimmt und ohne Barrieren leben können. Dies betrifft alle Lebensphasen und -bereiche. Deshalb hat der von mir geleitete Evangelische Arbeitskreis (EAK) der CDU Baden-Württemberg dieses wichtige Thema in den Mittelpunkt seiner letzten Landestagung am 14. November 2015 in Ludwigsburg gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Kurtz