Sabine Friedel
SPD
Frage von Carolin K. •

Warum wird der deutsche und europäische Qualifizierungsrahmenplan im öffentlichen Dienst Sachsen/ Dresden TV-L/TVöD nicht anerkannt/ umgesetzt?

Sehr geehrte Frau Friedel, warum wird der deutsche und europäische Qualifizierungsrahmenplan im öffentlichen Dienst Sachsen/ Dresden TV-L/TVöD nicht anerkannt/ umgesetzt?
Ein Fachwirt (Stufe 6 von 8 - Bachelorniveau), welcher beispielsweise über die IHK abgeschlossen wurde, wird nicht für den gehobenen Dienst anerkannt. Es wird über Fachkräftemangel geklagt, stattdessen werden die Abschlüsse und Menschen nicht gewürdigt. Warum ist das so und wird über eine zeitnahe Lockerung nachgedacht? Die IHK kann die Nichtanerkennung auch nicht nachvollziehen. Solch ein Abschluss würde beispielsweise auch bei Unis für einen Masterstudiengang ausreichend sein.

https://www.dqr.de/dqr/de/home/home_node.html

Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage, die Sie ja auch bereits an meinen Fraktionskollegen Martin Dulig gestellt haben. Wir sind gerade dabei, eine fachlich fundierte Antwort zu erstellen - daher bitte ich Sie a) um noch einige Tage Geduld und b) darum, die dann veröffentlichte Antwort von Martin Dulig auch als meine anzusehen.

Beste Grüße

Sabine Friedel