Sabine Friedel
SPD
Frage von Vivian H. •

Sehr geehrte Frau Friedel, kommt nun endlich die pauschale Beihilfe für die verbeamteten Lehrer, die freiwillig gesetzlich versichert sind? Sie meinten, dass im Mai das Gesetz verabschiedet wird.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

anders als ich erwartet hatte, ist es leider nicht gelungen, das 4. Dienstrechtsänderungsgesetz beim Plenum am 31.05. / 01.06. zur Abstimmung zu bringen, da die Beratungen auf der fachpolitischen Ebene nicht fristgerecht abgeschlossen werden konnten. Die Einzelheiten bzgl. der verfassungsgemäßen Alimentation sind eine recht komplexe Angelegenheit... Ich hoffe, dass eine Verabschiedung im nächsten Plenum am 05.07.2023 nun wirklich gelingt.

Beste Grüße

Sabine Friedel