Rüdiger Lucassen
AfD
Frage von alfred w. •

sehr geehrter herr lucassen glauben sie wirklich, dass putin so mächtig (oder irre) ist, sich mit der mächtigsten verteidigungsallianz der welt anzulegen?

sehr geehrter herr lucassen,
glauben sie, dass die ukraine nach der beendigung des krieges wieder ihre souveränität über alle gebiete, auch der krim, erhält?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr W.,

viele hatten nicht erwartet, dass Putin die Ukraine am 24.02. tatsächlich angreifen würde. Er hat es trotzdem getan. So denke ich auch, dass ein Angriff auf die NATO sehr unwahrscheinlich ist. Doch in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik gilt das Primat der Vorbereitung auf einen Krieg, um einen Krieg zu verhindern (si vis pacem, para bellum). Deshalb braucht Deutschland verteidigungsbereite Streitkräfte, um sie eben nicht einzusetzen und potenzielle Aggressoren abzuschrecken. Deshalb unterstützt die NATO ihre östlichen Bündnispartner im Rahmen der Rückversicherung.

Zu Ihrer zweiten Frage: Das ist noch überhaupt nicht abzusehen. Eine vollständige Rückeroberung der Ukraine in den Grenzen von 2014 halte ich für unwahrscheinlich, weil die Ukraine kaum die Fähigkeiten dazu besitzt, die russische Führung eine solche offensichtliche Niederlage nicht akzeptieren könnte und seine Eskalationsmöglichkeiten nutzen würde.

Mit freundlichem Gruß

Rüdiger Lucassen