Rüdiger Lucassen
AfD
Frage von Matthias W. •

Frage an Rüdiger Lucassen von Matthias W. bezüglich Innere Sicherheit

Herr Lucassen,

ich interessiere mich für deutsche Sicherheitspolitik.
In Ihren biografischen Angaben findet sich ein Hinweis auf Ihre Tätigkeit als "Oberst im Generalstab". Diese Institution ist mir neu. Aus wie vielen Mitgliedern besteht der Generalstab der Bundeswehr, wer ist der Generalstabschef (oder in vergleichbarer Position)? Gibt es einen link zu mehr Informationen zum Generalstab der Bundeswehr oder handelt es sich dabei um eine geheime Organisation (Google liefert dazu nichts Aktuelles)?

Ich bin gespannt auf Ihre Antworten!

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr M. W.,

die Bezeichnung "Oberst im Generalstab" (i.G.) wird in der Deutschen Bundeswehr allgemein verwendet, wenngleich es auch richtigerweise "im Generalstabsdienst" heißen müsste, denn einen "Generalstab" im klassischen Sinne gibt es in der Bundeswehr nicht. Die Bezeichnung "i.G." wird dann als Zusatz zum Dienstgrad getragen, wenn sich der Offizier auf einem entsprechend ausgewiesenen Dienstposten befindet. Das ist unabhängig davon, ob er an der Generalstabsdienstoffizierausbildung (auch allgemein "Generalstabsausbildung") teilgenommen hat oder nicht.

Googeln Sie unter "Generalstabsoffizier (i.G.)" und Sie finden allein unter wikipedia genügend Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Lucassen, MdB