Bild des Direktkandidaten
Ron-David Roeder
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ron-David Roeder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexandra B. •

Frage an Ron-David Roeder von Alexandra B. bezüglich Umwelt

Welche Maßnahmen gegen den Klimawandel wollen Sie im Landtag verfolgen?

Bild des Direktkandidaten
Antwort von
Volt

Frage: Welche Maßnahmen gegen den Klimawandel wollen Sie im Landtag verfolgen?

Antwort: Wir wollen die Klimakrise jetzt anpacken. Das heißt für Volt z.B.:

> Das Landesklimaschutzgesetz so anpassen, dass 100% Klimaneutralität in Rheinland-Pfalz bis spätestens 2035 erreicht wird.

> Das Klimaschutzkonzept so anpassen, dass es unter Einbezug der Bürger*innen und von Expert*innen alle zwei statt vier Jahre evaluiert und fortgeschrieben wird.

> Doppelnutzung von landwirtschaftlichen Flächen und Photovoltaikanlagen (Agrophotovoltaik) fördern.

> Förderung dezentraler Energienetze

> Erforschung und den Ausbau von Smart Grids und Speichertechnologien, wie beispielsweise Power-to-X.

> Förderung von kommunalen Modellen zum Bürger*innen-finanzierten Ausbau der erneuerbaren Energien, zum Beispiel kommunaler Wind- oder Solarparks.

> Verringerung des Wohnungsbedarfs durch bevorzugte Förderung von flächeneffizientem Sanieren und Bauen oder Einführung von Anreizen wie z. B. eines „Wohngemeinschafts-Bonus“.

Ron-David Röder