Rolf Wiedenhaupt für Reinickendorf
Rolf Wiedenhaupt
AfD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Arnim H. •

Wie kann die immer größer werdende Vermüllung in Reinickendorf gestoppt werden?

Rolf Wiedenhaupt für Reinickendorf
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

Sie sprechen in der Tat ein sehr ernstes Thema an. Trotz der Bemühungen des Ordnungsamtes und der BSR können wir seit Jahren eine wachsende Vermüllung unseres Bezirks feststellen. Das beginnt im kleinen bei weggeworfenen Tüten, Flaschen oder Zigarettenpackungen und geht hin bis zur gesundheitsgefährdenden illegalen Müllentsorgung.

Als Vorsitzender der AfD Fraktion der BVV Reinickendorf habe ich mich mit meiner Fraktion in den letzten Jahren immer wieder für eine Verbesserung des Problems eingesetzt. Wir haben u.a. Anträge zur besseren Information (in mehreren Sprachen), stärkere  Verfolgung, besseren Service der BSR durchgesetzt.

Nachwievor ist der Zustand aber unbefriedigend. Ich möchte einerseits allen Bürgern ein verbessertes Angebot zur legalen Müllentsorgung unterbreiten, andererseits trotzdem dagegen verstoßende Personen stärker bestrafen.

U.a. werde ich mich im Abgeordnetenhaus dafür einsetzen, dass

- die Öffnungszeiten der BSR Höfe in Reinickendorf kundenfreundlicher gestaltet werden

- es in Reinickendorf mindestens einen BSR Hof gibt auf dem man auch Sondermüll abgeben kann

- durch eine Verbesserung der berlinweiten Ordnungsamts App (Direktweitergabe von Hinweisen im digitalen System und damit schnellere Bearbeitung) entdeckter illegaler Müll schneller abgeholt werden kann

- nächtliche Verbundeinsätze von Polizei und Ordnungsamt stattfinden um gewerbsmäßige Ablagerer von Baustelleneinrichtungen, Wohnungsentrümpelungen, etc. auf frischer Tat zu ertappen

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

auch ich werden keine kurzfristige Verbesserung erreichen können, aber ich werde nicht locker lassen um die Situation in den nächsten Jahren zumindest zu verbessern,

Mit besten Grüßen,

Rolf Wiedenhaupt