Rolf Wiedenhaupt für Reinickendorf
Rolf Wiedenhaupt
AfD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Volker R. •

Sehr geehrter Herr Wiedenhaupt, was kann gegen die Vermüllung und Verwahrlosung des öffentlichen Raumes getan werden, beispielsweise im Naherholungsgebiet Am Poloplatz in Frohnau? Vielen Dank

Rolf Wiedenhaupt für Reinickendorf
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr R.

die Vermüllung im öffentlichen Raum ist in den vergangenen Jahren zu einem immer stärker belastenden Thema geworden.

Offensichtlich fehlt einerseits das eigene Verantwortungsgefühl für eine saubere Umwelt, zum anderen hat die Berliner Stadtreinigung (BSR) ihren Annahmeservice von Müll zu kundenunfreundlich eingeschränkt. Hinzu kommen gewerbliche illegale Müllablagerer, die dies zu einem Geschäftsmodell ausgearbeitet haben.

Das betrifft vor allem Reinickendorf Ost und West, aber wie Sie richtig anmerken, zunehmend auch Stadtteile wie Frohnau.

Für mich gilt,

- bessere Hinweise zum persönlichen Verhalten

- ein verbesserter Service der BSR

- stärkere Ahndung und Bestrafung von Verstößen

Als Vorsitzender der AfD Fraktion in der BVV Reinickendorf habe ich mich dafür eingesetzt, dass auf mehrsprachigen Flyern und Hinweisschildern die Menschen auf den richtigen Umgang mit Müll hingewiesen werden.

Außerdem haben wir gefordert, dass die Stellen des Außendienstes des Ordnungsamtes erhöht werden und damit eine stärkere Kontrolldichte möglich wird.

Als Direktkandidat für das Abgeordnetenhaus im Wahlkreis Reinickendorf-West, Tegel-Süd und die Mäckeritzwiesen fordere ich, dass

- die BSR die Öffnungszeiten ihrer Recyclinghöfe deutlich kundenfreundlicher gestaltet

- mindestens ein BSR Hof in Reinickendorf auch Sondermüll annimmt

- jeder Haushalt im Jahr 2 Gutscheine für eine kostenlose Sperrmüllabfuhr erhält

- gewerbliche Ablagerer von illegalem (oft gesundheitsgefährdenden) Müll stärker bestraft werden, die Polizei Nachteinsätze gegen diese Kriminellen führt, der Zoll die Bücher von Entsorgungsfirmen stärker kontrolliert um schwarze Schafe, die (um Kosten zu sparen) den gewerblich gegen Geld abgeholten Müll illegal im Wald und anderswo ablagern, zu erwischen.

Lieber Herr. R.

es wird bei diesem Thema leider keinen Erfolg von heute auf morgen geben, aber wie wir aktiv auf die Menschen zugehen, den Service der BSR verbessern und den Verfolgungsdruck erhöhen, können wir mittelfristig auch am Poloplatz in Frohnau Erfolg haben,

mit besten Grüßen,

R. W.