Rolf Mützenich
SPD
Frage von Markus W. •

Wieso finden Sie ein Konzeptpapier zum Schutze des Luftraums der Ukraine durch die NATO unverantwortlich und brandgefährlich?

Sehr geehrte Herr Dr. Mützenich, in einem Artikel in der FAZ/FAS vom 15.5.2024 wurde u.a. Ihre Haltung zu einem Konzeptpapier, kommentiert. Leider sind nur zwei Schlagworte erwähnt. Gerne hätte ich mehr Details Ihrer Haltung von Ihnen persönlich erfahren.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

der wesentliche Grund für die Ablehnung des Schutzes des ukrainischen Luftraums durch die NATO ist, dass wir dadurch in den Krieg eingreifen würden. Ein solches Eingreifen ist zu vermeiden. Nichtsdestoweniger werden wir uns weiter dafür einsetzen, die Ukraine mit militärischen Mitteln zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich