Rolf Mützenich
SPD
Frage von marianne k. •

Welche Möglichkeiten gibt es in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln?

Sehr geehrter Herr Mützenich,
Meine Schwester ist geschieden und 78 Jahre alt. Sie hat während ihrer Ehe Beihilfe und war privat versichert.
Weil das Sozialamt den vollen Betrag der privaten Versicherung nicht anrechnet, hat sie keinen Anspruch auf Wohngeld.
Mit ihrem geringen Einkommen würde sie hinkommen, wenn sie nicht den vollen Betrag der privaten Basisversicherung bezahlen müsste.
Mit freundlichen Grüßen
Marianne K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

zum meinem Bedauern muss ich Ihnen mitteilen, dass es zur Zeit keine Möglichkeit für Ihre Schwester gibt, in die GKV zu wechseln. Dies hätte vor Beendigung des 55. Lebensjahres geschehen müssen. Auch lehnt unser Koalitionspartner FDP Veränderungen bei den PKV und GKV strikt ab, sodass wir hier die notwendigen Reformen, die meine Partei gern durchführen würde, nicht durchsetzen können.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich