Rolf Mützenich
SPD
Frage von Hans B. •

was tun sie erwebslosenrentner, die dies unverschuldet geworden sind und bei der rentenberechnung noch bestraft worden (0,3% pro monat maximal 18% wie in meinem fall)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bergmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider kann ich aus Ihrer knappen Schilderung keine Rückschlüsse auf Ihren besonderen Fall ziehen. Wir haben als SPD mit der Einführung der Grundrente die Rentensituation vieler Menschen in unserem Land grundlegend verbessert. Wir werden weiterhin das Rentenniveau stabil halten und die gesetzliche Rente stärken. Weiter haben wir auch bei den Erwerbsminderungsrenten in den letzten Jahren für Verbesserungen gesorgt.

Über die Vorhaben der SPD zum Thema Renten können Sie sich im Zukunftsprogramm meiner Partei informieren:

https://www.spd.de/zukunftsprogramm/rente/

Die rentenpolitische Bilanz meiner SPD-Fraktion finden Sie unter folgendem Link: https://www.spdfraktion.de/system/files/documents/web-a5-spdbf-bilanz-192s-202106.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich