Rolf Mützenich
SPD
Frage von Jonathan S. •

Was sagt uns das über die Moral der Bevölkerung dieses Staats?

Hallo Rolf,
angenommen (rein hypothetisch als Gedankenexperiment), es würde folgendes in einem (ehemals) bedeutenden Staat passieren:
Ein akademischer Betrüger wird zum Bürgermeister der Hauptstadt dieses ehemals bedeutenden Staat gewählt und gleichzeitig schafft es eine Dame in die Position des Staatsoberhaupts, die in kriminelle Geschäfte mit einer Bank verwickelt gewesen ist.
Wie würdest du den "geistig-moralischen" Zustand der Bevölkerung dieses Landes charakterisieren?
Sind das (aus deiner Sicht) Anzeichen für moralischen Verfall?
Besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Herzliche sozialdemokratische Grüße sendet dir dein Genosse.

Antwort von
SPD

Lieber Jonathan,

vielen Dank für deine Frage. Franziska Giffey sehe ich nicht als akademische Betrügerin. Sie ist offen mit ihrer Doktorarbeit umgegangen und hat von sich aus Konsequenzen gezogen, die andere Politik*innen so nicht gezogen haben. Danach hat sie sich als Person in Berlin bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus gestellt und ist mit der SPD als stärkste Kraft gewählt worden. Franziska schätze ich für ihre inhaltliche Arbeit und ihre Leistung als Bundesfamilienministerin sehr und bin überzeugt, dass sie eine gute Regierende Bürgermeisterin wird.

Olaf Scholz sehe ich ebenso nicht als Kriminellen. Zum von dir genannten Fall hat es ausreichend Untersuchungen gegeben. Ich glaube seinen Ausführungen zu den Vorfällen und sehe in ihm, wie die Mehrheit der Deutschen auch, einen glaubwürdigen, kompetenten und anpackenden Kandidaten für das Amt des Bundeskanzler und hoffe, dass Olaf Scholz bald mit einer stabilen wie progressiven Mehrheit als Bundeskanzler gewählt wird.

Einen Zerfall unserer Gesellschaft sehe ich in diesen demokratischen Wahlen nicht.

Sorge bereitet mit mehr der Hass, die Wut, die Hetze, welcher viele Menschen, nicht nur Politiker*innen, ausgesetzt sind. In Großbritannien ist ein Parlamentarier kürzlich erst ermordet worden, täglich bekommen viele von uns Morddrohungen. Die jüngsten Berichte über die junge Sprecherin der Grünen Jugend, Frau Heinrich, schockieren mich. Aber auch die Berichte über die Gewalt auf den Kölner Straßen, wenn eigentlich junge Menschen abends feiern wollen, bereiten mir Sorge.

Dagegen wollen und müssen wir gemeinsam angehen und ich bin sicher, dass Franziska Giffey dies in Berlin tun wird und wir zusammen mit Olaf Scholz als Bundeskanzler wieder für ein besseres, gesellschaftliches Klima mit mehr Respekt vor den Mitmenschen sorgen werden.

Mit solidarischen Grüßen

Rolf