Rolf Mützenich
SPD
Frage von Christian F. •

Warum haben Sie die Frage von Lea Piotrowski nicht beantwortet?

Sehr geehrter Hr. Mützenich, warum haben Sie die Frage von Lea Piotrowski nicht beantwortet? Die Frage war, warum Sie den Antrag der Grünen, sowie der Linken abgelehnt haben.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Feeß,

der Antrag der Grünen von April war keine gute Alternative. Eine massenhafte Abwanderung von gut qualifizierten Leuten aus einem jungen demokratischen Land ist gegenüber der Regierung und der Gesellschaft nicht akzeptabel gewesen. Ein Gruppenverfahren, das die Grünen damals gefordert hatten, war daher das falsche Instrument. So lange wir vor Ort waren, war die Gefährdungslage eine andere als jetzt. Pauschale Aufnahmen konnten wir daher zu dem Zeitpunkt nicht unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich