Rolf Mützenich
SPD
Frage von Stefan A. •

Wann genau wird die von Bundeskanzler Scholz versprochene Beendigung der Doppelverbeitragung bei Betriebsrenten, die oft eine ungerechte Minus-Rendite bedeutet, von der SPD endlich umgesetzt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

in der letzten Legislaturperiode haben wir in der SPD-Fraktion bereits einige Verbesserungen für Betriebsrentner:innen und Direktversicherte, wie die Einführung der Grundrente, durchgesetzt. Es ist und bleibt ein erklärtes Ziel der SPD-Fraktion, Rentner:innen zu entlasten. Mit der Zustimmung des Bundesrats zum "Wachstumschancengesetz", das durch die Union zuvor blockiert wurde, wird es zukünftig Erleichterungen bei der Höhe der Besteuerung von Renten und Betriebsrenten geben. Damit wird die im Koalitionsvertrag vereinbarte Maßnahme zur Vermeidung einer zukünftigen Doppelbesteuerung von Renten nun umgesetzt. Der Besteuerungsanteil von Renten wird ab dem Rentnerjahrgang 2023 nicht mehr um einen Prozentpunkt, sondern nur noch um einen halben Prozentpunkt erhöht. Eine vollständige Besteuerung der Rente erfolgt erst für den Rentnerjahrgang 2058. Um eine Doppelbesteuerung auch in jedem Einzelfall zu verhindern, arbeitet die Bundesregierung zurzeit an weiteren Maßnahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich