Rolf Mützenich
SPD
Frage von Josef K. •

Entwicklungshilfe

Sehr geehrter Herr Mützenich,
warum zahlen wir an manche Länder noch Entw.Hilfe, z.B. Indien?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

Indien nimmt eine Schlüsselrolle bei der Lösung globaler Entwicklungsfragen ein: Nur gemeinsam mit Indien als Partner sind die globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 und die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen.

Mit mehr als 1,4 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohnern ist Indien inzwischen das bevölkerungsreichste Land der Welt und hat mit 180 Millionen Menschen, die mit weniger als 2,15 US-Dollar pro Tag auskommen müssen, weltweit die höchste Zahl extrem armer Menschen. Hinzu kommen veraltete Industrieanlagen, der dritthöchste Ausstoß von Treibhausgasen nach China und den USA und eine ressourcenzehrende industrialisierte Landwirtschaft. Die Beseitigung von Armut und sozialer Ungleichheit sowie die Bewältigung der Folgen des Klimawandels und der Schutz der natürlichen Ressourcen sind die größten Herausforderungen für die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Indiens. Die Zusammenarbeit mit globalen Entwicklungspartnern wie Indien erfolgt, wenn möglich, in Zusammenarbeit mit der EU oder EU-Mitgliedsstaaten, der G7und multilateralen Partnern. Die Mittel werden größtenteils als Darlehen der KfW Entwicklungsbank zu günstigen Konditionen gewährt und von Indien verzinst komplett zurückgezahlt.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich