Rolf Mützenich
SPD
Frage von Holger G. •

Frage an Rolf Mützenich von Holger G. bezüglich Gesundheit

Sie sprechen in Ihrer heutigen Rede von Nachvollziehbarkeit. Vorher kommt denn der Wert von 165 für Schulschliessungen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grube,

wir haben über das Wochenende und zu Beginn der Woche etliche Gespräche und Beratungen geführt, mit den Bundesländern, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Verbänden etc.
Es ist kein Geheimnis, dass dabei unterschiedliche Meinungen, Interessen und Vorstellungen der Pandemie-Bekämpfung aufeinandertrafen. Wir wollen die Schulen solange wie möglich offen halten, aber auch so früh wie nötig schließen und zum Distanzunterricht zurückkehren. Daher ist der Inzidenzwert 165 ein klassischer Kompromiss, der auch deswegen höher liegt als die anderen Werte bei den jeweiligen Maßnahmen, da die Schulen als letztes geschlossen werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich