Rolf Mützenich
SPD
Frage von Ralf K. •

Frage an Rolf Mützenich von Ralf K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Meine Frage bezieht sich auf die jetzigen Corona-Pakete der Bundesregierung.
Mein Eindruck ist es, dass fast jede betroffene Gruppe berücksichtigt wird.
Nur die schwächsten (ohne Lobby) fallen durch das Raster. Damit meine ich die Bezieher (ohne Kinder) von Grundsicherung im Alter und Harz IV. Meine Frage lautet: Werde ich in der Politik überhaupt noch wahrgenommen oder geschieht das wissentlich ? Sind wir so Viele, dass eine Hilfe für uns die Möglichkeiten des Staates überschreitet ?

Im Hoffen auf das parlamentarische Verfahren bitte ich Sie mein Anliegen zu unterstützen.

Gruß R. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Krichel,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail. Bei der Bewältigung der Corona-Pandemie und den geschnürten Rettungspaketen sowie dem ersten Konjunkturprogramm galt es, die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Krise aufzufangen. Wir als SPD-Fraktion wollten nicht, dass Menschen wegen Kurzarbeit oder gar Jobverlust ihre Wohnungen verlieren oder Kredite nicht mehr bezahlen können und ihre Eigenheime verkaufen müssen. Daher haben wir hier für Miet- und Kreditstundungen gesorgt.

Mit dem Konjunkturprogramm sorgen wir zum Beispiel mit der Senkung der Mehrwertsteuer, dass alle Bevölkerungsschichten davon profitieren, insbesondere die Menschen mit keinem oder geringen Einkommen. Auch haben wir als SPD dafür gesorgt, dass der Kinderbonus nicht auf andere Sozialleistungen angerechnet werden, sodass hier die Menschen mit keinem oder geringem Einkommen in vollem Unfang von den 300 Euro pro Kind profitieren.

Weiter halten wir an unseren Plänen zur Grundrente fest. Die Union will die Umsetzung verzögern aufgrund der Corona-Krise. Dies ist nicht mit uns zu machen. Denn diese Menschen dürfen nicht vergessen werden, damit haben Sie völlig recht. Die SPD-Fraktion hat Sie und die vielen Menschen in der Grundsicherung weiter im Blick. Daher arbeiten wir an einem neuen System des Sozialstaates. Hier finden Sie unsere Pläne hierzu: https://www.spd.de/aktuelles/sozialstaat/

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich