Rolf Mützenich
SPD
Frage von Elisabeth P. •

Frage an Rolf Mützenich von Elisabeth P. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Haben Sie dem Antrag in Kw10 2020, Geflüchtete aus Griechenland aufzunehmen, zugestimmt oder haben Sie abgelehnt? Warum haben Sie so abgestimmt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Proske,

den Antrag von Bündnis 90/Die Grünen habe ich abgelehnt. Dieser Antrag, so unterstützenswert er in der Sache ist, wäre nicht zielführend gewesen und hätte auch mit unserer Unterstützung keine Mehrheit im Bundestag gefunden. Den Menschen in den Flüchtlingslagern wäre damit nicht geholfen worden.
Wir drängen hier auf eine schnelle, europäische Lösung und werden noch am Wochenende mit unserem Koalitionspartner und der Bundesregierung hierüber sprechen. Folgend finden Sie den Beschluss meiner Fraktion zu dem Thema: https://www.spdfraktion.de/system/files/documents/griechenland.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Mützenich