Rolf Mützenich
SPD
Frage von Sina B. •

Frage an Rolf Mützenich von Sina B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Dr. Mützenich

Offenbar scheint der Steuerzahler die Kosten für die Insassen der Forensik zu tragen, während die Gewinne, die durch die Arbeit der Insassen erwirtschaftet werden, ausschließlich privaten Firmen zugutekommen.

Ich beziehe mich bei meinen Fragen auf diesen Artikel:
http://www.ein-buch-lesen.de/2013/05/christine-haderthauer-forensik.html

1.
Anscheinend hat der Mann der Frau Staatsministerin Haderthauer, der Landgerichtsarzt Dr. Haderthauer, neben seiner beruflichen Tätigkeit als Landgerichtsarzt noch eine erfolgreiche Firma gegründet und geführt.

Für die von der Firma „SAPOR Modelltechnik“ vertriebenen Modellautos wurden oft gigantische Verkaufspreise erzielt:

Verkauf bei Christies / Dr. Hubert Haderthauer
Price Realized 35.200,00 $
Price Realized 17.625,00 €
http://www.christies.com

Verkauf bei RM Auctions
Sold for 32.200,00$ - Mercedes-Benz by Sapor Modelltechnik
Sold for 28.750,00$ - Mercer Model by Sapor Modelltechnik
Sold for 31.050,00$ - Bentley 4 by Sapor Modelltechnik
Sold for 11.500,00$ - Mercedes by Sapor Modelltechnik
http://www.rmauctions.com/lots/lot.cfm?SaleCode=MH12&CarID=L468&fc=0
(Textbeschränkung, deshalb nur 2 von vielen Links )

2.
Wer erhielt das Geld für die Modellautos?
Die Firma „SAPOR Modelltechnik“?
Die Insassen der (Straubinger) Forensik?
Wie viel Stundenlohn wird den Insassen bezahlt?

Wie wird dies in anderen Bundesländern gehandhabt?

2.
Hat der Steuerzahler die Kosten für den Aufenthalt der Insassen der Forensik bezahlt, während z.B. die Firma „SAPOR Modelltechnik“ den Gewinn (für die Modellautos) erhielt?

3.
Wenn der Konstrukteur Modellautos der Inhaftierte Roland Steigerwald sein sollte, kam dann der Erlös für die Modelautos den Opfern von Herrn Roland Steigerwald zugute?

4.
Wie wird es Deutschlandweit in der Forensik mit erzielten Gewinnen gehalten?
Erhalten die Opfer einen Ausgleich?
Wird der Steuerzahler entlastet?

Mit ausgezeichneter Hochachtung
Sina Berg

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Berg,

vielen Dank für Ihre Fragen. Ich sehe mich leider außerstande diese zu beantworten. Sie fallen weder in meinen Kompetenz- noch in meinen Zuständigkeitsbereich. Ich möchte Sie deshalb bitten, sich mit Ihren Fragen direkt an Frau Haderthauer zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Mützenich