Roland Sperling Die Linke
Roland Sperling
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Sperling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Martin T. •

Frage an Roland Sperling von Dr. Martin T. bezüglich Sport

Sehr geehrter Herr Sperling,
was halten Sie von dem Wunsch des Neusser Bürgermeisters seine Stadt zum Etappenort der Tour de France zu machen?
Würde diese positive Werbung für Neuss, nicht auch etwas kosten?, hat Neuss eine Chance?, ab wann wäre es realisierbar?
Vielen Dank!

Roland Sperling Die Linke
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dr. Tantonewsky,

Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihre Email erst heute gelesen habe.

Alle Gemeinden bemühen sich ja heutzutage um "Standortmarketing". Da ist
auch grundsätzlich nichts dagegen zu sagen, denn das Image eines
Standorts ist natürlich einer von mehreren Faktoren, der Investoren
anlocken kann. Insofern ist es zu begrüßen, dass der Bürgermeister seine
Aufgaben macht und versucht, besondere Events nach Neuss zu holen. Und
der Radsport ist ja auch ein sympathischer Werbeträger. Da gabe es schon
viel schlimmere Überlegungen, z.B. in Neunn Straßenrennen mit Rennautos
zu veranstalten. Im Vergleich dazu könnte ich mir auch vorstellen, dass
die Tour de France wesentlich billiger wäre, zumal ja auch wohl die
Organisatoren der Tour einen Teil der Kosten der Kosten tragen dürften.

Wie realistisch ein solcher Plan ist, kann ich schwer einschätzen.
Meines Erachtens ist der Plan nicht allzu realistisch. Auf der anderen
Seite hat Neuss - so habe ich mir jedenfalls sagen lassen - in
Radsportkreisen einen guten Ruf, wegen der "Tour de Neuss" die
alljährlich hier stattfindet.

Mich stört nur immer etwas, dass der Bürgermeister völlig unausgegorene
Pläne, die über das Stadium einer Augenblicksidee kaum hinausgekommen
sind, hinausposaunt, als wäre es schon beschlossene Sache. Hinterher
wird dann meist doch nichts draus.

Mit freundlichen Grüßen,
Roland Sperling
Rechtsanwalt