Roger Beckamp
AfD
Frage von Roland B. •

Sehr geehrter Herr Beckamp, können Sie ihre Entscheidung über die Abstimmung bezügl. der Ukrainehilfe mit Ihrem Gewissen verantworten ?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ist aufs Schärfste zu verurteilen. Politische und wirtschaftliche Sanktionen gegen Putins Russland sind deshalb absolut notwendig.

Damit alleine ist es aber nicht getan: Die Ukraine hat wie jedes andere souveräne Land ein Recht auf Selbstverteidigung. Dafür braucht die Ukraine auch die notwendige Ausrüstung - inklusive Waffen.

Es liegt im nationalen Interesse Deutschlands, sich hier als wichtiger Staat im Herzen Europas nicht einfach weg zu ducken. Auch Deutschland muss in dieser Lage Verantwortung übernehmen, ohne sich in die Gefahr einer direkten Kriegsbeteiligung zu begeben.

Geopolitische Überlegungen dürfen und können keine Rechtfertigung für Angriffskriege sein. Das sollte für alle Staaten und auch Großmächte gelten. Der gleiche Maßstab hätte so zum Beispiel auch an militärische Angriffe der USA auf den Irak oder Afghanistan angelegt werden müssen.

Militärische Eroberungsfeldzüge und "Interventionen" dürfen sich im 21. Jahrhundert nicht mehr lohnen. Nur so kann auf Dauer noch größeres Leid verhindert werden - nicht zuletzt im Hinblick auf weitere Flucht- und Migrationswellen nach Deutschland, die es abzuwenden gilt.

Mit freundlichen Grüßen

Roger Beckamp