Robin Thiedmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Thiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc H. •

Frage an Robin Thiedmann von Marc H. bezüglich Wirtschaft

Wie steht Ihr zur Problematik der Monopolbildung der großen Internet-Konzerne (GAFA)? Wie kann Unternehmertum und Innovation trotz der Marktbeherrschung durch GAFA gewährleistet werden? Was kann insbesondere Europe tun, damit mehr Wettbewerb und wirkliche Alternativen im Internet entstehen?

Antwort von
Partei der Humanisten

Hallo Herr H.,

Startups wie Snapchat zeigen, dass die Monopolstellung von Konzernen wie Facebook nicht in Stein gemeißelt ist und herausgefordert werden kann. Dafür ist eine Politik notwendig, die Bürokratie und Regulierungen für Startups reduziert und Risikokapitalgeber anlockt bzw. Risikoinvestment fördert. Zudem müssen die Kartellbehörden stärker darauf achten, dass sich die Konzerne nicht nur unliebsame Konkurrenz durch die Übernahme von Startups vom Hals schaffen.

Mit besten Grüßen

Robin Thiedmann