Robin Thiedmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Thiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niklas W. •

Frage an Robin Thiedmann von Niklas W. bezüglich Staat und Verwaltung

Welche Funktion werden die jetzigen Nationalstaaten im Bundesstaat Europa einnehmen? Werden Deutschland, Frankreich und co dann zu Bundesländern von Europa?

Antwort von
Partei der Humanisten

Hallo Herr W.,

Wir sind da sehr offen wie sich die Regionen ergeben würden; von der
Möglichkeit, dass Deutschland, Frankreich, etc. zu europäischen
Bundesländern werden würden, über die Möglichkeit, dass die Bundesländer
Deutschlands zu Bundesländern Europas werden würden, bis hin zu der
Überlegung, dass diese Bundesländer auch noch weiter unterteilt werden
könnten.

Maßgeblich ist das, was die Bevölkerung dazu entscheidet.

Wir haben in unserem Visionspapier mehrere unterschiedliche Vorschläge
gemacht, wie sich diese Regionen zusammensetzen könnten. Je nach Land
würden sich wahrscheinlich unterschiedliche Wünsche ergeben. In
Deutschland würden sicherlich die Bundesländer bestehen bleiben, vl.
sogar ganz Deutschland. In Spanien würde ich bspw. eine Region
Katalonien neben einer Region Spanien für wahrscheinlich halten.

Mit besten Grüßen

Robin Thiedmann