Robin Thiedmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Thiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias F. •

Frage an Robin Thiedmann von Tobias F. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Thiedmann,

viele Menschen möchten bei der Europawahl vor allem ein Zeichen für mehr europäische Integration setzen und ihrer Begeisterung für das Projekt Europa Ausdruck verleihen. In welchen Kernpunkten unterscheiden sich hier Ihre Inhalte von denen anderer pro-europäischer Mitbewerber wie Volt? Warum die Humanisten wählen?

Antwort von
Partei der Humanisten

Sehr geehrter Herr F.,

ich denke Sie unterschätzen da die Menschen ein wenig. Wenn es nur darum geht, ein Signal für mehr Europa zu senden, warum dann nicht SPD, FDP, Grüne - oder vielleicht sogar die CDU wählen? Schließlich bekennen sie alle sich mit schönen Worten zu mehr Europa.

Der Knackpunkt ist doch, dass diese Parteien ihre Glaubwürdigkeit verspielt haben und wir in der letzten Legislaturperiode praktisch keinerlei Fortschritt bei dem europäischen Projekt gesehen haben. Schöne Worte und Absichten sind eben nicht ausreichend.

Und genau das bringt mich zu Volt: Mit Freude sehe ich, wie viele Menschen sich von der Begeisterung unserer Parteien für Europa und von unseren hehren Zielen anstecken lassen. Jeder pro-Europäer und jede pro-europäische Stimme bringt uns näher in Richtung eines vereinten Europas. Doch während Volt in allen Bereichen sehr vaage bleibt, nur eine Zielrichtung und wenige Eckpunkte formuliert, haben wir nicht nur ein umfangreiches und detailliert ausgearbeitetes Programm, wir haben einen wissenschaftlich ausgearbeiteten Plan für die Zukunft Europas: https://diehumanisten.de/vision/themen/europa/

Genau das ist es auch, was uns von allen anderen Parteien unterscheidet: faktenbasierte Politik. Wir gehen vollkommen anders an Politik heran als andere. Wir arbeiten auf Grundlage von Wissenschaft und Fakten und nicht nur anhand von Ideen, Idealen und Ideologien. Das machen wir nicht immer perfekt, das ist nicht immer fehlerfrei und wir optimieren uns und unsere Methoden kontinuierlich, aber das ist unser Anspruch und er ist tief in unserer Partei-DNS verankert.

Wem es nur um ein Gefühl geht, der kann seine Stimme irgendeiner pro-europäischen Partei geben - wem es aber darüber hinaus um Inhalte und eine langfristige Änderung der Politik hin zu mehr Wissenschaftlichkeit und weniger Populismus geht, der sollte seine Stimme der Partei der Humanisten geben.

Mit besten Grüßen

Robin Thiedmann