Robin Thiedmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Thiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine D. •

Frage an Robin Thiedmann von Sabine D. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo Herr Thiedmann,

wie stehen Sie zur Idee einer gemeinsamen europäischen Armee als Ersatz der nationalen Streitkräfte der einzelnen Mitgliedsländer?

Antwort von
Partei der Humanisten

Hallo Frau D.,

ich unterstütze die Zusammenlegung der nationalen Streitkräfte zu einer europäischen Armee.

In unserer multipolaren Welt voller Konflikte und neuer Instabilitäten braucht es eine Stimme, die sich für Frieden und Stabilität stark macht. Europa kann diese Stimme werden. Ich bin davon überzeugt, dass Europa, das in seiner Geschichte durch viele große Tragödien den Wert von Frieden und Völkerverständigung gelernt hat, ein besserer Vermittler auf der internationalen Ebene ist, als Länder wie die USA, China, Saudi-Arabien, Russland oder anderen Ländern mit mehr als fragwürdigem menschenrechtlichen Verhalten. Doch dafür muss die EU nicht nur in der Außenpolitik zusammenwachsen, sondern auch militärisch in der Lage sein, diese Ziele zu vertreten, denn leider zählt in der internationalen Politik noch immer nicht nur diplomatisches Geschick, sondern auch militärische Stärke.

Die geänderte Sicherheitslage der Welt und das Wegbrechen der USA als Sicherheitsgarant für Europa ist beunruigend und zeigt auch hier eine Notwendigkeit zu einer vertieften Zusammenarbeit der europäischen Ländern, um den eigenen Schutz sicherstellen zu können.

Deshalb brauchen wir eine EU-Armee, die unter volle parlamentarische Kontrolle gestellt wird.

Dadurch ermöglichen wir auch eine massive Abrüstung und Kosteneinsparung in Höhe von mindestens 90 Milliarden Euro, bei gleichzeitig gestiegener Einsatzkraft und -bereitschaft. Wir würden dadurch die Kosten vom momentanen Stand von etwa 180 Milliarden Euro pro Jahr halbieren! 90 Milliarden Euro pro Jahr, die für Bildung, Forschung oder Soziales bereitstehen.

Ich halte Frieden, Sicherheit und Abrüstung für sehr starke pro-Argumente für eine EU-Armee.

Mit besten Grüßen

Robin Thiedmann