Robin Thiedmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Thiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven L. •

Frage an Robin Thiedmann von Sven L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie steht Ihre Partei zum Thema Religionsfreiheit, wenn diese die natürlichen Rechte einer Person gefährden, bzw. entziehen?
Bspw. Homophobie in vielen Religionen.

Antwort von
Partei der Humanisten

Sehr geehrter Herr L.,

Als Grundsatz gilt für uns: Immer dann, wenn religiöse Riten oder
Traditionen die persönliche Freiheit und körperliche Unversertheit einer
Person beeinträchtigen und sich diese Person nicht freiwillig dazu
entschieden hat, muss das Recht auf freie Religionsausübung dahinter
zurücktreten.

Konkret sprechen wir uns beispielsweise gegen religiöse Beschneidung
Minderjähriger aus. Selbstverständlich können sich diese später, wenn
sie erwachsen sind, auch freiwillig für eine Beschneidung entscheiden.

Mit besten Grüßen

Robin Thiedmann