Robin Korte
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Karsten K. •

Sehr geehrter Herr Korte. Ich hab zu dem Thema Impfung gegen Covid 19 mal eine grundsätzliche Frage und bitte Sie um Ihre ganz persönliche (!) Meinung dazu. So, wie Sie das sehen.

Es wird offensichtlich weithin, so lese ich es auch bei Ihnen, hierbei auf Immunisierung ausschließlich (!) durch Impfung bzw. Impfung + Erkrankung gesetzt. Alternativen scheint es dazu nicht zu geben. Wie erklärt sich das ? Was ist mit der Möglichkeit einer natürlichen Immunisierung durch unser Immunsystem ? Wie ist diese zu bewerten, welchen Stellenwert hat diese im Rahmen Sars-Cov-2/ Covid 19 ? Auch scheint es ja so zu sein, dass weitere Mutationen dieses Virus erwartet werden bzw. möglich sein könnten. Was wohl ein ganz natürliches Verhalten von Viren ist. Wenn nun aber eine (erneute, angepasste) Immunisierung wieder ausschließlich durch Impfungen oder Impfung + Erkrankung erreicht werden kann, was bedeutet das langfristig bezüglich Impfungen ? Was genau bedeutet Grundimmunisierung bezüglich der Möglichkeit zu erkranken oder nicht ? Und wäre der an Omikron angepasste Impfstoff im kommenden Herbst nicht längst wieder "veraltet" ? Oder kennen wir das zukünftige Virus bereits ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

Das was sie da formuliert haben, ist nicht eine Frage sondern eher eine impfskeptische Meinungsäußerung mit mehreren suggestiven Fragen. Ich will trotzdem versuchen, darauf zu antworten.

Infektionen mit Covid-19 können gerade bei ungeimpften Menschen lebensbedrohlich, sogar tödlich sein und schwere Langzeitfolgen mit sich bringen. Den einzigen langfristige Schutz vor einem schweren Verlauf durch eine Corona-Infektion stellt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die (mehrfache) Impfung dar. Die dafür verwendeten Impfstoffe werden selbstverständlich auch auf weitere Mutationen des Covid 19-Virus angepasst werden.

Auch ich bin 3-fach gegen Covid-19 geimpft und kann Ihnen nur empfehlen, das auch zu tun und sich nicht auf eine Immunisierung durch Erkranken und Genesung zu verlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Robin Korte