Robert Heinze
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Heinze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz-Günther M. •

Werden Sie sich für eine wesentlich höhere Besteuerung privaten Einkommens von Großverdienern einsetzen, bei gleichzeitiger Entlastung der Geringverdienenden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meiwes,

herzlichen Dank für die Frage.

Kurzum: die FDP lehnt jede Art von Steuererhöhungen ab. Deutschland ist bereits jetzt ein Hochsteuerland und Steuererhöhungen sind nicht geeignet unser Land aus der Wirtschaftskrise zu führen.

Was die Entlastung kleiner und insbesondere mittlerer Einkommen betrifft, sehen wir hohen Handlungsbedarf. Die Abflachung der Einkommensteuertarife ( Mittelstandsbauch) steht ganz weit oben auf unserer Agenda. Mehr Netto vom Brutto gilt auch weiterhin. Letztlich haben wir in Deutschland ( siehe die in den Jahren 2011 bis 2020 üppig sprudelnden Steuereinnahmen) weniger ein Einnahme - als ein Ausgabenproblem. Zuviel beliebige konsumtive  Ausgabenzuwächse, die auch die stärksten Steuereinnahmen auffressen. Da bleiben wichtige Investitionen für Zukunftsaufgaben oft liegen, mit dem fadenscheinigen Argument, es gäbe nicht genug Geld. Dem widersprechen wir ausdrücklich.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Heinze