Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Robert Heinze

Ausgeübte Tätigkeit
Selbstständig
Berufliche Qualifikation
Diplom Ökonom
Geburtsjahr
1955

Robert Heinze schreibt über sich selbst:

Portrait von Robert Heinze

Robert Heinze, 66, verheiratet und Vater dreier erwachsener Söhne.

Ich bin seit über 40 Jahren als selbstständiger Unternehmer in unserer Region verwurzelt.  Als Getränkefachgroßhändler -Schwerpunkt Gastronomie – und Veranstaltungen. Mit dem Betrieb leider ganz weit vorne in Zeiten Corona bedingter Einschränkungen.

Vielfältige Mitgliedschaften in regionalen Vereinen und Verbänden, sind nicht nur Verpflichtung – sie machen auch Spaß.

Seit 1995 engagiere ich mich beim Aufbau und der Führung von Kinder- und Jugend Hilfeprojekten in Haiti.

Ich bin seit über 40 Jahren in unserer FDP zu Hause. Genau solange im Vorstand meines Stadtverbandes, seit über 20 Jahren verantwortlich für die FDP Fraktion im Rat.

Ich war Kreisverbandsvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender im Bezirksverband. Und Kandidat in vielen Wahlkämpfen.

Kommunalpolitiker eben -  wie so viele.

Das ist, wenn man so will, meine politische DNA.

Dies ist der gelebte Hintergrund für mein Verständnis von Politik.

Politik mit einem gerüttelt Maß an Unabhängigkeit, Lebenserfahrung und Verwurzelung dort  wo man zu Hause ist.

Warum aber dann die  Bewerbung für ein überregionales, ein bundespolitisches Mandat?

Meine Kandidatur ist auch eine Bewerbung für zusätzliche Impulse von der Basis.

Wahrung der Freiheitsrechte, beste Bildung, Digitalisierung in der Wirtschaft und der Verwaltung, Abbau von Bürokratie und Entfesselungsszenarien für mehr individuelle und unternehmerische Gestaltungsfreiheit.

Das zu erreichen, kann nur gelingen, wenn wir unsere Politik der Freiheit in Regierungs-  und Gestaltungshandeln umsetzen können. In Berlin, in Düsseldorf und eben auch in unseren Kommunen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Recklinghausen II
Wahlkreis
Recklinghausen II
Wahlkreisergebnis
8,30 %
Erhaltene Personenstimmen
11283
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
23

Politische Ziele

 Ich stelle mich zur Wahl, weil ich den richtigen Weg für unser Land will. Nicht damit dieser Kanzler oder jene Kanzlerin wird. Ich möchte dazu beitragen, dass die FDP so stark wird, dass keine seriöse Bundesregierung ohne die Freien Demokraten gebildet werden kann. Damit der Wert  der Freiheit bei den politischen Entscheidungen immer angemessen berücksichtigt wird. 

Wie es ist kann es nicht bleiben. Muss es aber auch nicht.

Deshalb möchte ich einen Staat, der stark ist, weil er schlank, digital und modern agiert. Nicht selbstzufrieden und träge. Mit mehr individueller Freiheit und persönlicher Verantwortung. Mit mehr sozialer Marktwirtschaft und umfassender Nachhaltigkeit. Mit weltbester Bildung als Grundlage und Chance für den persönlichen Aufstieg. 

Nie gab es mehr zu tun. Deshalb : Machen, machen, machen...

 

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Recklinghausen II
Wahlkreis
Recklinghausen II
Wahlkreisergebnis
3,00 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
53