Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander S. •

Werden Sie weiter die dreckigen Plug-in-Diesel der deutschen Diesel-Betrugs-China-Autoteile-Importeure fördern?

Bereits jetzt belaufen sich die Schäden der Klimakatastrophe im Jahr 2021 auf mehr als 281 Milliarden €. Die Orte, an denen weiter Öl gefördert wird, zerstören ganze Regionen auf diesem einzigartigen Planeten. Die von Öl-Katastrophen heimgesuchten Orte sind bis heute nicht wiederbelebt worden, weil es zu teuer ist. Vorstandsbosse und Aktionäre wollen aus Gier aber den Verbrenner,der diesen Kraftstoff benötigt, nicht auslaufen lassen. Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um den Gierigen zu zeigen, dass es hier um das Überleben unserer Kinder und Enkel auf einem gesunden Planeten geht? Werden Sie weiter die dreckigen Plug-in-Diesel der deutschen Diesel-Betrugs-China-Autoteile-Importeure fördern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

In einem Evaluierungsprozess wurde entschieden, die Förderung für Plug-in-Hybride mit Wirkung zum 1. Januar 2023 einzustellen. Aus der Sicht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz sowie der gesamten Bundesregierung sind Plug-in-Hybride mittlerweile so marktgängig geworden, dass der Förderungsanlass entfallen ist. Außerdem ist es im Interesse des Klimaschutzes, hier den Fokus stärker auf die reinen E-Autos zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck