Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter T. •

Hallo, Herr Habeck, zwei Fragen: 1. Wie stehen Sie zur Impfpflicht? 2. Wie stehen Sie zu den Demonstrationen, die sich gegen das Impfen und die Corona-Politik richten?

Hallo, Herr Habeck, ich schätze Sie, weil Sie mit Fragen nicht "jonglieren", sondern Klartext reden. MfG Peter T.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage.

In der Debatte zur Einführung einer allgemeinen Pflicht zur Impfung gegen das Corona-Virus stand die die zentrale Frage im Raum: Tun wir alles dafür, dieses Land und seine Menschen vor weiteren großen Freiheitseinschränkungen zu schützen? Denn die Freiheitsabwägung bzw. Freiheitsinterpretation der Wenigen darf nicht zur permanenten Freiheitseinschränkung der Vielen führen. Eine Erhöhung der Impfquote wäre der effizienteste Weg gewesen, künftig anderweitige Eingriffe in Grundrechte weitestgehend zu vermeiden, wie das Recht auf schulische Bildung, die freie Berufsausübung, die freie Ausübung von Kunst und Kultur, die Versammlungsfreiheit, die Freiheit der Religionsausübung, bzw. die allgemeine Handlungsfreiheit.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck