Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Steve H. •

Frage an Robert Habeck von Steve H. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Hallo Herr Habeck!
Als Mitglied der Grünen im Ortenaukreis habe ich eine elemantare Frage an Sie:
Kämpfen Sie für eine Koalition im Bund jenseits der CDU/CSU (z.B. Grün-Rot-Rot) oder bevorzugen Sie eine Schwarz-Grüne Koalition?
Viele Grüße
Steve

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage an Herrn Habeck.

Wir sagen seit Jahren, dass demokratische Parteien grundsätzlich miteinander gesprächsfähig sein müssen. Gerade mit der SPD haben wir Grüne viele programmatische Schnittmengen. Wir regieren in einigen Bundesländern auch mit der Linken zusammen. Dennoch: Dass die Linke nicht mal bereit war, einen Einsatz der Bundeswehr zur Rettung von Menschenleben mitzutragen, vertieft die Zweifel an ihrer Regierungsfähigkeit auf Bundesebene. Die Linke schließt sich da gerade selbst aus. Es geht um Verantwortung fürs gesamte Land, und das schließt die außen- und sicherheitspolitische Handlungsfähigkeit und Verlässlichkeit mit ein.

Mit besten Grüßen

Team Robert Habeck