Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marit W. •

Frage an Robert Habeck von Marit W. bezüglich Verkehr

Sehr gehrter Herr Habeck,

setzen Sich für den Wideraufbau der Inselbahn auf Sylt aus öklogischen Gründen ein?

Mit freundlichen Grüßen

Marit Wakenitz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wakenitz,

die Sylter Grünen fordern die Wiederinbetriebnahme der Inselbahn und schlagen vor, eine Maut für PKW zu erheben, um sie zu finanzieren. Es gibt auch ein Trassengutachten, das das Projekt grundsätzlich befürwortet. Auch ich finde das einen guten und richtigen und sinnvollen Plan. Allerdings wird man die Bahn nicht komplett auf der alten Strecke fahren lassen können, auf der heute der Inselradweg verläuft, da die Strecke wohl aus der eisenbahnrechtlichen Sicherung entlassen wurde. Und um den Bhf Westerland herum, herrscht auch Platzmangel. Es wird überlegt, ob man statt Schiene eine bodengleiche Seilbahn einsetzt, die die Eingriffe in die Natur mindern würde. Denn das scheint mir das Haupthindernis zu sein, dass man nicht in Konflikte mit Naturschutzgebieten gelangt. Mit anderen Worten: Man muss sich wohl von dem Gedanken verabschieden, die alte Strecke neu zu befahren, sondern ein neues Projekt planen.

Die Finanzsituation des Landes ist nun dermaßen eng, dass SH sicher nicht die Inselbahn finanzieren kann. Vorstellbar wären aus meiner Sicht Hilfen des Landes bei den Planungskosten - wie etwa bei der StadtRegionalBahn Kiel und dann müsste man sehen, dass und wie man Gelder aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz verwendet. Im Wesentlichen jedoch muss es als lokales, Sylter Projekt laufen, das dann vom Land unterstützt wird. Dafür will ich mich gern einsetzen.
Mit besten Grüßen

Robert Habeck