Ria Schröder
FDP
Frage von Jakob Daniel M. •

Was werden Sie gegen den aktuell herrschenden Papiermangel in Deutschland unternehmen?

Sehr geehrte Frau Schröder,

unter anderem aufgrund diverser staatlicher Sanktionsmaßnahmen herrscht aktuell ein Papiermangel in Deutschland (https://tinyurl.com/2p8c79vb; Stand: 21.03.2022).
Was werden Sie unternehmen, um diesen Mangel zu beseitigen, um staatliche Vorhaben wie z. B. die Impfpflicht auch umsetzen zu können?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
J. D. M.

Antwort von
FDP

Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Frage.

Der Mitteilung des Verbands der gesetzlichen Krankenkassen zum Papiermangel wurde vom Branchenverband der deutschen Papierhersteller deutlich widersprochen: Die benötigte Menge an Briefpapier könne mit einem Vorlauf von acht Wochen zur Verfügung gestellt werden. Auch dem Bundeswirtschaftsministerium liegen keine Erkenntnisse zu einem akuten Papiermangel vor. Daher kann ich von keinen Plänen zur Beseitigung eines Mangels berichten.

Darüber hinaus wirkt die Argumentation der gesetzlichen Krankenkassen aufgrund von Papiermangel, nicht in der Lage zu sein die Impflicht durchzuführen, mehr als nur vorgeschoben. Die Krankenkassen verschicken fortlaufend Brief an ihre Versicherten, um sie bspw. über Abrechnungen oder Änderungen der Versicherung zu informieren. Sie besitzen demnach Papier und Logistik um Briefe an allen Versicherten zuschicken. Die Impfpflicht würde dies nicht überproportional mehr belasten. Darüber hinaus sollte auch nicht vergessen werden, dass wir in einem digitalen Zeitalter leben. Die Nutzung bestehender digitaler und somit umweltfreundlicherer Kommunikationswege wäre daher möglich, um die Papiermenge zu reduzieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ria Schröder