Reinhold Pix
Bündnis 90/Die Grünen
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Andreas F. •

Frage an Reinhold Pix von Andreas F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Kandidat!

Im Zuge der Haushaltssanierung wurde das ÖPNV im ländlichen Raum stark zusammengestrichen (ich erinnere an den ziemlich peinlichen Wahlkampfauftritt vom damaligen Minister Mappus). Für Pendler mit Gleitzeit, die oft ja nicht gerade wenig Steuern zahlen, wird es abends zunehmend schwieriger noch nach Hause (z.B. in den Hochschwarzwald) zu kommen. Trotz allem ist Baden-W. ein reiches Land, die Infrastruktur wird aber in vielen Gebieten immer schlechter (in Freiburg Stadt und in Gebieten mit Breisgau S-Bahn immer besser).

Warum setzen sich die Vertreter unseres Wahlkreises kaum für unsere Belange ein? Bei der letzten Zug-/Busstreichrunde hat sich kein Vertreter einer Landtagsfraktion gerührt und Einspruch erhoben. Das finde ich bedenklich, da für uns Schwarzwald-Pendler (v.a im Winter) das Auto keine Alternative ist. Wie wollen Sie den Kahlschlag im ÖPNV stoppen? Welche Alternativvorschläge haben Sie/Ihre Partei?

Bitte weniger Prestigeobjekte a la Skischanzen, Funbäder oder "Neue Messen", mehr bürgernahe Projekte!

Danke!

Ein unentschiedener Wähler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Fritsche,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Politik.

daß kein Geld für einen besser ausgebauten öpnv da ist ,liegt nicht an der Kommunalpolitik vor Ort ,da haben sich Freiburg und die beiden Landkreise einiges in ihr mittelfristiges Nahverkehrskonzept hinein geschrieben,sondern an Land und Bund. Das Land bekommt sogenannte Regionalisierungsmittel zugewiesen,um den öpnv zu verbessern und gibt aber nur einen Teil dieser Mittel nach unten weiter zB an den RVF und wir müsse trotz vertraglicher Abmachungen unsere Nahverkehrspläne rigeros zusammenstreichen.Das Land saniert seinen maroden Haushalt.Da der Bund auch nicht blöd ist, streicht er seinerseits die Regionalisierungsmittel zusammen und Tiefensee versieht das Schrumpfpaket mit dem Etikett: " jetzt müssen die Länder eben eine intelligente Nahverkehrspolitik machen "...

und für eine solche Politik braucht es eben entsprechende Politiker!!

so Herr Fritsch, ich hoffe nun ,Sie Ihrer Wahlentscheidung näher gebracht zu haben,sollten Sie weitere Fragen haben , können sie mir gerne auch mal anrufen oder mailen.

ich wünsche Ihnen eine gute Wahl

schöne Grüße

Reinhold Pix