Reinhard Löffler
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich E. •

Frage an Reinhard Löffler von Ulrich E. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Löffler,
zum Thema Verbraucherschutz möchte ich folgende Fragen an Sie richten:

1. Haus & Grund Stuttgart e.V.
Als Mitglied bei Haus- und Grund Stuttgart e.V. bin ich höchst unzufrieden und stehe vor dem Vereinsaustritt.

Die Gründe hierfür sind
- die Litanei-Rede
- der Schufa-„Skandal“; hier hat sich der Verein auf das Peinlichste durch den Stuttgarter Mieterbund vorführen
lassen, was die Schufa dazu veranlasst hat, Haus- und Grund den Vertrag zu kündigen.
Ich kann dem Mieterbund für seine Arbeit an dieser Stelle nur meinen großen Respekt aussprechen. Dieser Verein setzt sich wirklich für seine Mitglieder ein!
- die Rechtsberatungsleistungen des Vereines durch die Kanzlei Schade sind für mich völlig inakzeptabel. Bereits zweimal habe ich versucht eine Leistung zu erhalten, die mir von der Kanzlei auch zugesagt und empfohlen wurde. Leider wurden diese Leistungen selbst auf schriftliche Nachfrage nie erbracht oder die Nichterfüllung mit fadenscheinigsten Ausreden entschuldigt (Krankheit, Urlaub, EDV-Ausfall). Weitere Details möchte ich uns hier ersparen.
Aus meiner Sicht kann die Monopolstellung und starke personelle Verwebung der Kanzlei Schade mit dem Verein nicht zu engagierter Arbeit motivieren. Diesen Zustand bekommen die Mitglieder aus meiner Erfahrung (die sicher kein Einzelfall ist) stark zu spüren.

Herr Dr. Löffler, Sie sind gemeinsam mit Ihrem Parteikollegen Bürgermeister Föll im Vorstand von Haus & Grund und tragen deshalb eine Mitverantwortung an diesen Vorgängen.

Meine Fragen:
- Wie stellen Sie sicher, dass die Interessen der Mitglieder tatsächlich und engagiert durch den Verein vertreten werden?
- Wie kontrollieren Sie die Qualität der Beratungsleistungen, die im Auftrag des Vereins u.a. durch die Anwaltskanzlei Schade und das Architekturbüro Konieczny mutmaßlich geleistet werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Enßlin,

Ihre Kritik nehme ich ernst. In der Tat sind wir als Haus+Grund bestrebt, allen Mitgliedern den bestmöglichen Service zu bieten. Bislang habe ich hinsichtlich der Arbeit des Rechtsanwaltsbüro nur positive Rückmeldungen.
Die Kanzlei ist in Mietsachen renommiert und vertritt kompetent die Anliegen der Mitglieder. Gleiches gilt für das Architekturbüro. Ich will aber nicht ausschließen dass nicht alles immer perfekt läuft. In Haus+Grund arbeiten Menschen und diese machen auch einmal Fehler. Wenn dem so ist, muss man Fehlerursache betreiben und die Fehlerbehebung angehen. Es ist aber nur fair, beide Seiten anzuhören. Ich werde dann auf Sie zurückkommen.
Einen Schufaskandal gibt es nicht. Fallen Sie nicht auf die Polemik des Mieterbundes herein. Weder hatte der Datenschutzbeauftragte sich eingemischt noch gab es rechtliche Verfahren. Auch im Datenschutzrecht - wie in den meisten Rechtsgebieten - gibt eine unterschiedliche Sicht der Dinge. Haus und Grund hat Datenschutzrechtlich keine rechtlich vorwerfbare Handlung begangen.
Im übrigen sind Hauptversammlung immer geeignete Foren, diese Anliegen auf die Tagesordnung zu bringen. Stellen Sie diese Fragen doch bitte nächstes Mal. Gerne können Sie Ihre Fragen bei Herrn Pfeffer auch vorab schriftich stellen, damit wir sie in der Versammlung zur Sprache bringen. Es ist wichtig, dass man darüber diskutiert und die Probleme löst.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Löffler