Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maria C. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Maria C. bezüglich Humanitäre Hilfe

Wie will die EU schnellstmöglich die Situation der Lager auf Samos und Lesbos verbessern, vor allem was unternehmen Sie um Kinder dort zu schützen?

https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/griechenland-lesbos-fluechtlinge

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Campillo,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Die aktuelle Lage an der griechisch-türkischen Grenze ist inakzeptabel und beschämend. Rechtsstaatlichkeit, geordnete Verfahren und Menschenrechte müssen wieder gewahrt werden.

Meiner Ansicht nach müssen wir jetzt an mehreren Stellen gleichzeitig ansetzen. Erstens muss man Griechenland helfen, materiell und personell. Zweitens muss man auch gegenüber der Türkei bereit sein, ihnen finanziell unter die Arme zu greifen. Und drittens muss man gegenüber Russland Druck machen, damit nicht weiterhin Hunderttausende zu Flüchtlingen gebombt werden.

Darüber hinaus sollten nach einer humanen Erstunterbringung und anschließender Registrierung sowie Sicherheitsüberprüfung und einem Datenabgleich Kontingente von Flüchtlingen für die Asylverfahren schnellstmöglich in der EU verteilt werden; als Erstes müssen hierbei besonders schutzbedürftige Personen, z. B. Kinder und Kranke, berücksichtigt werden. Das Europäische Parlament hat hierzu Vorschläge gemacht. Wenn sich nicht alle Staaten bereiterklären, Flüchtlinge aufzunehmen, müssen die anderen Staaten vorangehen und entsprechend finanzielle Unterstützung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer