Portrait von Reinhard Bütikofer
Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
100 %
230 / 231 Fragen beantwortet
Frage von Aron D. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Aron D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Bütikofer,
Ich werde dieses Wintersemester mit meinem Studium beginnen, hadere aber noch mit der Festlegung auf ein Fach. Rhetorik, Gesellschaft und politische Zusammenhänge, besonders die aktuell vorgehenden im europäischen Raum, gehören zu meinen Kerninteressen. Der Studiengang „european studies“ verspricht seine Absolventen breit gefächert mit Wissen über Europa im Bezug auf Wirtschaft, Gesellschaft und Politik auszustatten. Als Berufsperspektiven werden in großen Tönen die Arbeit in Stiftungen, Parlamenten, NGOs oder Europäischen Institutionen angepriesen. Nun stelle ich mir folgende Frage: Würde mir dieser Studiengang tatsächlich eine Karriere in solchen Institutionen ermöglichen? Oder stellt niemand auf dieser Ebene Leute mit „european studies“ ein? Besteht überhaupt Interesse an mir, als interdisziplinärer Generalist? Oder stellt man eher Experten für bestimmte Themenbereiche ein (Juristen, Volkswirtschaftler usw.). Ich hoffte sie könnten mir da aus ihrer langjährigen Erfahrung mit den Grünen, dem Europaparlament, dem NABU, der Heinrich-Böll-Stiftung und dem Deutsch-Chinesischen Dialog Forum ein klareres Bild vermitteln. Ich weiß, dass sind völlig unterschiedliche Institutionen und die Qualifikationen variieren mit dem Aufgabenbereich. Trotzdem: Was für Leute arbeiten in diesen Organisationen? Hätte ich mit dieser Qualifikation eine Chance?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich vorab mit freundlichen Grüssen
Aron D.

Portrait von Reinhard Bütikofer
Antwort ausstehend von Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Reinhard Bütikofer
Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen