Dr. Reinhard Brandl
Reinhard Brandl
CSU
Frage von Stefan G. •

Frage an Reinhard Brandl von Stefan G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Dr. Brandl, Lieber Reinhard,

Grund dieses Schreibens ist, daß ich Dich als einen sehr angenehmen Nachbarn kennenlernen durfte, der gern Verantwortung übernimmt, wo auch immer Gott ihn hinstellt. Danke für Deine knappe Zeit!
Inhaltlicher Grund ist, daß ich mir um die EZB Politik Sorgen mache: Ist das Ziel wirklich die Erhaltung des Vermögens der Menschen, oder geht es darum einen Crash nur möglichst lange zu verzögern und dann gut zu managen - gut im Sinne der EZB, nicht im Sinne der Menschen, deren Geld dann vermutlich weg wäre.
Daher mache ich den Versuch einer positiv zukunftsorientierten Frage:
Welche Untersuchungen, Forschungen, Aktivitäten werden aktuell betrieben oder gefördert, auf nationaler und europäischer Ebene, die sich mit der bestmöglichen Zukunft unseres Geldsystems auseinandersetzen?
Mit Fragen, wie unser Geldsystem in 10, 50, 200 Jahren aussehen kann - z.B. brauchen wir überhaupt Geld, oder regeln wir das wie bei Startrek besser ohne Geld, wie könnte ein besseres Geld aussehen, was heißt besser überhaupt... oder was Forscher hier für Fragen haben, ich bin keiner :-)
Denn Crashs gefährden das Wohl der Menschen, die wirtschaftliche und auch die politische Stabilität - und alle bisherigen Geldysteme hatten immer wieder Crashs.
Aus meiner Sicht sollte die Suche nach neuen Wegen daher einer der wichtigsten Forschungszweige sein, den wir auch nicht Banken oder anderen Gruppierungen mit zu starken Eigeninteressen überlassen dürfen.
Ich habe bisher nur private Initiativen gesehen, beispielsweise positivemoney.org, vollgeld.de, vollgeld.ch - jedoch keine staatlichen Aktivitäten, daher meine Frage – Danke im Voraus für eine Antwort, gern auch durch Dritte.

Dir selbst wünsche ich eine wundervolle Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und beruflich wie privat erfolgreiches Jahr 2018!

Beste Grüße
S. G.

Dr. Reinhard Brandl
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr G., lieber Stefan,

vielen Dank für Deine Frage vom 14. Dezember 2017. Auch ich wünsche Dir ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr 2018.

Ich teile Deine Sicht zur Bedeutung dieses Forschungsfeldes. Im Moment beschäftigt mich beispielsweise intensiv das Potential von Blockchain-Technologien, insbesondere auch im Hinblick auf Finanzsysteme. Bei der Bewertung solcher Entwicklungen sind wir auf die Wissenschaft angewiesen. Mir persönlich liegt kein Überblick über nationale bzw. internationale Forschungsaktivitäten in diesem Feld vor. Ich werde mich aber erkundigen und Dir das Ergebnis zukommen lassen.

Mit besten Grüßen

Reinhard Brandl